Cosplay

Cosplay (jap. コスプレ, kosupure) ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Animeboom auch in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer einen Charakter – aus Manga, Anime, Computerspiel oder Film – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar.

 

Bezugnehmend auf die 90er bin ich natürlich genau in diesem Zeitraum groß geworden und habe meine Kindheit mit Anime-Serien wie Sailor Moon, Dragonboll, Inu Yasha, Pokémon, Digimon, Hellsing usw. durchlebt.

 

Man könnte meinen, dies sowie auch die Tatsache, dass ich von klein auf sehr viel für das Künstlerische sowie Basteleien übrig hatte, hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin, eine leidenschaftliche Cosplayerin.

 

Seit 2009 bin ich auf dem Japantag in Düsseldorf, auf der Connichi in Kassel, der NiCon in Hannover, der NipponCon in Bremen, der Leipziger Buchmesse in Leipzig sowie auf einigen anderen großen und kleinen Veranstaltungen zu sehen. Die Größe der Veranstaltungen variiert von um die 100 bis über einige 100.000.

Im Laufe der letzten Jahre hat mich die Perfektion am Cosplay immer mehr dazu gebracht, noch mehr ins Detail zu gehen. Ein einfaches Cosplay hat daher mindestens einen Zeitaufwand von drei bis vier Monanten und in der Regel einen Wert von ca. 300 €.

 

In der unten aufgeführten Galerie könnt ihr ein paar meiner bisherigen Cosplays mit den dazugehörigen Originalbildern betrachten. Zu gegebener Zeit werde ich die Restlichen noch hinzufügen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mermaid Marina